YOGA KURSE

JIVAMUKTI YOGA ist der Stil, der am stärksten meinen Unterricht beeinflusst.

Von Sharon Gannon und David Life in den 1980ern in New York begründet, ist JIVAMUKTI YOGA einerseits an unser westlich-urbanes Umfeld angepasst, andererseits fest in der alten östlichen Tradition verwurzelt. So stehen beispielsweise das Chanten von Mantras und moderne Popmusik hier nicht im Widerspruch, sondern bilden eine Einheit. Jiva bedeutet das kleine, individuelle Selbst mit all seinen Begrenzungen, mukti die Befreiung von diesen Beschränkungen – wir können wachsen, Grenzen überwinden und uns verbinden, mit anderen, mit dem, was größer ist als wir selbst.

JIVAMUKTI YOGA zeichnet sich durch eine herausfordernde, fließende körperliche Asana-Praxis aus und beruht auf fünf Säulen:

  1. Ahimsa: Gewaltlosigkeit – Grundlage unserer Yogapraxis ist ein von Mitgefühl und Freundlichkeit geprägter Umgang mit allen anderen. Dazu gehört auch eine vegetarisch-vegane Ernährung (soweit es möglich ist).
  2. Bhakti: Liebevolle Hingabe – wir sehen alle Lebewesen als Teil des großen Ganzen. So suchen wir nicht nach Unterschieden, sondern nach Gemeinsamkeiten. Hingebungsvoller Umgang mit Allen ist unser Ziel – das üben wir inner- und außerhalb unserer geschützten Räume.
  3. Dhyana: Meditation – neben der Asana-Praxis auf der Matte ist die körperliche und geistige Ruhe, die Einkehr in die Stille, ein wesentlicher Schritt unseres Yoga-Weges.
  4. Shastra: Studium der Schriften – Yoga ruht auf einer reichen Philosophie, die ich auch in den Klassen vermittle, unter anderem durch das Chanten von Mantras.
  5. Nada: Klang – wir singen, lauschen unserem inneren Klang. Unterstützt wird die Yoga-Klasse mit Musik, die sowohl aktivieren und Energie geben als auch zur Entspannung einladen kann. Zudem wird vor allem durch das Wort und weniger durch Demonstration gelehrt.

Bei alledem gilt: Alles kann, nichts muss. Du bist bei mir herzlich eingeladen, DEIN YOGA zu üben. Ich unterrichte in derjenige Methode oder angelehnt an eine Methode, die ich für sinn- und freudvoll erfahren habe und die ich selbst übe – und Du entscheidest, was für Dich gut ist. Und das in jeder YOGA-Klasse.

Yoga Kurszeiten

Montag:
19:30 – 21:00 Yoga  Abend Yoga

Kurs – Ort:
Schwarlackerstr. 83075 Litzldorf/Bad Feilnbach 

Kurs – Dauer:
10 Einheiten a 90 Minuten                                                   

Kurs – Beitrag:
120,- Euro pro Kurs

In den Ferien und an Feiertagen finden keine Kurse statt.

Yoga Kursort